Malojapass

1815 m.ü.M.

Zahlen & Fakten

Passstrasse Chiavenna (I) - Malojapass - Silvaplana (GR)
Distanz (32 km) 43 km (11 km)
Passhöhe 1815 m.ü.M.
Max.Steigung 11%
Höhenunterschied 1482 m (von Chiavenna) bzw. 10 m (!) (von Silvaplana)
verbindet die Täler San Giacomo (I) mit dem Val Bregaglia (GR)
Wintersperre ganzjährig geöffnet
Besonderes viel Verkehr an Sonn- und Feiertagen
Meine Route Promontogno - Malojapass - Silvaplana - Julierpass - Tiefencastel
Bewertung sehr empfehlenswert
   

Allgemeines:
Das Besondere an diesem Alpenpass ist, dass er auf seiner Nordseite sehr flach abfällt, nach Süden hingegen aber steil und geradezu abrupt ins Bergell hinabfällt. Vom italienischen Chiavenna nach Maloja steigt er auf 32 km um 1482 m an. Auf den nächsten 49 km nach Osten, bis Zernez "fällt" er dagegen nur um 343 m. Auf der Passhöhe wartet das wunderschöne Oberengadin mit seiner faszinierenden Seenlandschaft. In unmittelbarer Nähe befinden sich zudem die Alpenpässe
"Julier", "Bernina" und "Albula".