Wildhornhütte

2-tägige Familienwanderung Iffigenalp (T2)

Bereits während der Zugfahrt nach Lenk entdeckten wir nahe der Geleise innert wenigen Kilometern 2 Füchse. Ein gutes Omen für spannende Entdeckungen heute? Das Postauto fuhr uns jedenfalls ab Lenk in steilen, einspurigen engen Kurven, vorbei am imposanten Iffigfall (Wasserfall) zum Restaurant auf der Iffigenalp. Der kürzeste Weg hoch zur Wildhornhütte zeigt auf den Wegweisern eine Wanderzeit von 2h 45 min an. Aufgrund der angekündigten Regenfälle im Verlaufe des späteren Nachmittags und für Morgen entschieden wir uns, die längere Etappe der "Rundwanderung" bereits am 1.Tag zu machen.  So bogen wir auf der Alp Groppi nach Rechts ab um die Zusatzschlaufe über den Hohberg (1936 m.ü.M.) und den Gipfel Iffighore (2378 m.ü.M.) zu machen. Für diese Etappe rechneten wir mit ca. 5 Stunden Wanderzeit bei etwas über 1000 Höhenmetern. Die Route führte zum "Wander-Saisonstart" Mitte Juni durch überaus abwechslungsreiche Landschaften wie kleine Wälder, Wege auf Geröllfeldern, entlang Bergbächen und vorbei am wunderschönen Iffigsee, durch etliche ungefährliche und für Kinder spannende Schneefelder und mit Aussichten auf eine wunderbare Gebirgswelt mit verschneiten Bergen. In der Umgebung des Iffighore konnten wir während längerer Zeit eine Vielzahl von Murmeltieren beobachten, welche uns wohl dank günstigen Winden nicht bemerkten. Wunderschön gelbe Schmetterlinge, Vögel und Alpensalamander waren weitere Tiere welche wir zu Gesicht bekamen. Bei Ankunft auf der Wildhornhütte begleitete uns das "Tigerbüsi" auf den letzten Metern zur Hütte und der überaus liebevolle und zahme Hüttenhund Ben eroberte umgehend das Herz unserer Tochter.

Meine Bewertung: sehr empfehlenswerte Wanderung ohne grosse technische Anforderungen.