Col de la Forclaz

1527 m.ü.M.

Zahlen & Fakten

Passstrasse Martigny VS - Col de la Forclaz - Le Chatelard VS
Distanz (16 km) 24,5 km (8,5 km)
Passhöhe 1527 m.ü.M.
Max.Steigung 9 %
Höhenunterschied 1051 m (von Martigny) bzw. 427 m (von Le Chatelard)
verbindet alternativ die Schweiz mit Chamonix in Frankreich
Wintersperre grunsätzlich keine
Meine Route Martigny - Col de la Forclaz, Trient - Finhaut - Martigny (40 km)
Bewertung empfehlenswert
   

Allgemeines:
Eigentlich war mein Plan, den Col de la Forclaz von Chamonix bis nach Martigny zu fahren. Doch die weite Anreise bewog mich dann, doch lieber von Martigny (471 m.ü.M.) aus eine Rundtour zu machen. Die Konsequenz daraus; deutlich mehr Höhenmeter, nämlich ca. 1314 insgesamt. Der Col de la Forclaz war noch einer von zwei Strassenpässen in der Schweiz über 1500m Höhe, welcher ich noch nicht mit dem Fahrrad befahren hatte. Die Vorfreude diese für mich noch unbekannte Region inmitten eindrücklicher Berglandschaft kennen zu lernen, war entsprechend gross. So startete ich gegen 09.15 Uhr vom Bahnhof in Martigny im Kanton Wallis, natürlich aufwärts auf den ca. 14 km langem Weg Richtung Col de la Forclaz. Die durchschnittliche Steigung von 7-8% waren für mich ideal, so erreichte ich die Passhöhe nach ca. 2 Stunden. Im Vergleich zur nördlichen Seite des Passes wurde die Landschaft nun deutlich vielfältiger. Mit Blick auf Berge & Gletscher gings zunächst mal rasant hinunter nach Trient VS (1300 m.ü.M.). Ich folgte weiter der Beschilderung Richtung Chamonix, bog dann aber kurz vor Le Chatelard rechts ab Richtung Finhaut. Hier folgte ein weiterer, ca. 30min langer Anstieg, bis oberhalb von Finhaut (1224 m.ü.M.) ein Forstweg (Route de la Cha -> Achtung: Strasse nicht beschriftet) steil und holprig abwärts nach Le Tretien führte. In dieser mir völlig unbekannten Gegend führte die wieder asphaltierte Strasse durch winzige Dörfer und schliesslich folgte zum Schluss eine rasante Abfahrt zurück ins Rhonetal nach Martigny.