Col du Tronc

1608 m.ü.M.

Zahlen & Fakten

Passstrasse Col des Planches (VS) - Col du Tronc - Volleges (VS)
Distanz (3 km) 12 km (9 km)
Passhöhe 1608 m
Steigung ca. 10% im Schnitt
Höhenunterschied 197 m (Col des Planches) bzw. 765 m (Volleges)
Zu beachten
Zum Col du Lein unasphaltierte Strasse
Wintersperre Ja
Besonderes Col du Lein, Tronc und Col des Planches in der Nähe
Meine Route Verbier - Croix de Coeur - Lein - Tronc - Planches - Sembrancher
Bewertung empfehlenswert
   

 

Allgemeines
Nach einer 4 stündigen Anreise mit dem Zug und der Gondel erreiche ich um 10.00 Uhr die bekannte Walliser Ortschaft Verbier auf 1490 m.ü.M. Dank der Gondel zwischen Le Chable und Verbier, wo problemlos die eigenen Fahrräder angehängt werden können, starte ich meine Tour bereits auf angnehmer Höhe, weil ich nach dem Croix de Coeur (2174 m.ü.M.) auch noch den Col du Lein (1658 m.ü.M.), Col du Tronc (1608 m.ü.M.) sowie den Col des Planches (1408 m.ü.M.) mit dem Fahrrad erreichen möchte. Dies sind dann über 1300 Höhenmeter, bevor am Schluss die Abfahrt hinunter nach Sembrancher (717 m.ü.M.) ansteht (alternativ wäre auch Martigny 471 m.ü.M.möglich).

Bei gutem, aber bewölktem Wetter starte ich mit viel Vorfreude auf meine erste 4-Pässe-Tagestour. Gleich in Verbier beginnt der Aufstieg mit (wolkenbedingt nur teilweiser) herrlicher Aussicht auf die umliegenden Gebirge. Der Anstieg ist gleichmässig und am heutigen Montag hat es auch kaum Verkehr, so dass ich die Passhöhe des Croix de Coeur nach 1 Stunde erreiche. Nach einer kurzen Trinkpause im Restaurant folgt die Abfahrt Richtung Westen zum ca. 16 km entfernten Col du Lein, dafür unterbreche ich die rasante Abfahrt  bald wieder, um links auf einen nicht asphaltierten Weg abzubiegen. Diese oft sehr holprige und steile Offroad-Route abwärts ist dann eher etwas mühsam und so bin ich froh, nach einigen Kilometern wieder die asphaltierte Strasse zu erreichen. Rechts würde es weiter hinunter nach Saxon gehen, ich jedoch starte auf ca. 1230 m.ü.M. zu meinem zweiten Passanstieg. Zunächst noch asphaltiert, wechselt der Belag später in sehr gut fahrbaren Schotter und so erreiche ich nach einem 45 min Anstieg den Col du Lein (1686 m.ü.M.). Den Col du Tronc auf 1608 m.ü.M. (nach 2 km) bzw. den Col des Planches auf 1408 m.ü.M. (weitere 3 km) erreiche ich auf Schotterwegen dann sogar ohne Kräfteverschleiss bzw. Anstiege sozusagen geschenkt. Vom Col des Planches hat man dann die Wahl, entweder nach Martigny oder noch Sembrancher zu fahren. Nach einer kurvenreichen, rasanten langen Abfahrt erreiche ich gegen 14.15 Uhr nach ungefähr 37 km Sembrancher auf 715 m.ü.M.