Santelhöchi

797 m.ü.M.

Zahlen & Fakten

Passstrasse Langenbruck (BL) nach Egerkingen (SO)
Distanz (3,7 km) 7 km (3,3 km)
Passhöhe 797 m.ü.M.
Höhenunterschied 96 m (von Langenbruck) bzw. 297 m (von Egerkingen)
Gebirge Jura
Meine Route Hauenstein - Challhöchi - Chilchzimmersattel - Santelhöchi - Egerkingen
Bewertung empfehlenswert
   

Bei Dunkelheit und Nebel starte ich an diesem Herbstmorgen noch vor 07.00 Uhr am Hauenstein zur kurzen 3-Pässefahrt. Ich folge der Beschilderung zum Belchen und erreiche mit den ersten Sonnenstrahlen die Challhöchi auf 847 m.ü.M. Mit wunderbarer Sicht in das hügelige Jura-Gebirge folge ich der "Belchen Panorama-Route 112" hinauf auf den Chilchzimmersattel (991 m.ü.M.), welcher beidseitig einen schönen Weitblick hergibt. Nach der Abfahrt hinunter nach Langenbruck folgt der angenehme Anstieg zu meinem 80. Schweizer Strassenpass, der Santelhöchi (797 m.ü.M.). Mit zunächst Sonnenschein über der Nebelgrenze fahre ich hinunter nach Egerkingen, wo die Tour nach ca. 1,5 Stunden mit ca. 450 Höhenmetern schon wieder endet.