Monaco

Biker Infos

Lage:
Das Fürstentum Monaco liegt an der Côte d'Azur (Mittelmeerküste) zwischen der französischen Stadt Nizza bzw. nahe der italienischen Grenze. Die Küstenlänge beträgt ganze 4,1 km. Monaco ist nach der Vatikanstadt der kleinste Staat der Welt, weist jedoch die mit Abstand höchste Bevölkerungsdichte der Welt auf (vor Singapur). Die höchste Erhebung des Staates liegt auf ca. 160 m.ü.M., nicht auf einem Strassenpass, sondern beim Exotischen Garten. Nur knapp ein Viertel der Bevölkerung gilt offiziell als Einheimisch.

Klima:
In Monaco herrscht Mittelmeerklima mit milden Wintern und warmen Sommern.

Radfahren:

Die Verkehrssituation im Fürstentum ist vor allem zu den Hauptverkehrszeiten äußerst angespannt. Während der Hauptsaison und während Grossveranstaltungen kommt es auf den Straßen häufig zu Verkehrsstaus. Wir haben das Fürstentum während unserer (Mittelmeer-Küsten-Tour) im Jahr 2003 kurz und bündig durquert ohne wirkliche (landschaftliche oder bauliche) Highlights zu entdecken.

Camping:
Ich persönlich habe in Monaco keinen Campingplatz entdeckt. Auch wild campen ist in diesem kleinen, ueberfüllten Staat nur sehr schwer vorstellbar.

Anforderungen:

So klein das Land, so gering der physische Aufwand.

Persönliche Bewertung:
Monaco erfüllt den Zweck als Transitstaat, das muss reichen.